Deine Experten für Kultur- und Bildungsaustauschprogramme

Natalie‘s Erfahrungsbericht – USA

Natalie ist von September 2013 bis Juni 2014 in den USA.

Zur Person:

Name:                                     Geller

Vorname:                               Natalie

E-Mail:                                   Auf Nachfrage

Wohnort in DE:                      Leipzig

Wohnort in den USA:              Victorville

 

Meine ersten 3 Monate

Am Montag nach meiner Ankunft war hier in den USA ein Feiertag, sodass ich ein wenig mehr Zeit hatte mich in meiner Familie einzuleben, bevor ich zur Schule musste, wir waren aber nur zu Hause die ersten Tage, damit ich mich erst mal an die Umgebung und das Klima gewöhne, weil es ziemlich warm war, sodass ich einen kleinen Jetlag hatte.

Mein erster Schultag war dann am Donnerstag, weil es am Anfang Probleme mit den Unterlagen gab und dauerte er auch nur die letzten drei Stunden. In den ersten drei Stunden wurde mir mit meinem Stundenplan geholfen und eine Schülerin hat mich überall rumgeführt. Es war ein bisschen schwer am Anfang alles zu verstehen aber jetzt, nach drei Monaten habe ich keine Probleme mit der Sprache und spreche sie fließend, als hätte ich nie eine andere Sprache gesprochen. Mit meiner Familie läuft alles sehr gut und auch mit dem Mädchen mit dem ich mir ein Zimmer teile verstehe ich mich gut. Sie ist auch eine Austauschschülerin und kommt aus Thailand, allerdings ist sie leider ein bisschen schüchtern und redet so gut wie nie. Wir haben bis jetzt Ausflüge nach Santa Barbara gemacht, wo meine Gastschwester studiert, wir sind in Hollywood gewesen und haben dort auch Universal City besucht und haben eine Stadtrundfahrt durch Beverly Hills gemacht.

Allgemein könnte man sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt und ich mich sehr gut eingelebt habe. Ich habe viele neue Freunde gefunden, mit denen ich sehr viel unternehme in meiner Freizeit, zum Beispiel ist hier eine Mall ganz in der Nähe oder wir gehen zu Starbucks oder bleiben auch einfach mal zu Hause und gucken Fernsehen. Fast jeden Freitag sind Footballspiele an unserer Schule zu denen ich gehe.

Ich hoffe, dass ich mich weiterhin so gut mit meiner Familie verstehe und dass ich noch viele Reisen machen werde, damit ich möglichst viel sehe.

 

Erfahrungen von Natalies Eltern:

Markus Geller

Meine Tochter Natalie wollte unbedingt in die USA – ihr Traumland.                                              

Was liegt also näher als dies im Rahmen eines Schüleraustausches zu planen und umzusetzen. Über Internetrecherchen und Bewertungen bisheriger Teilnehmer aber auch im Preisvergleich zu anderen Anbietern haben wir uns für die Global Youth Group entschieden. Zehn 10 Monate Schüleraustausch in Ihrem Traumland, wenn´s irgendwie geht nach Kalifornien – da wo alles cool und besser ist als in Deutschland ;-).

Wir hatten nach den ersten Gesprächen und Absprachen ein gutes Gefühl, mit Global Youth zusammen zu planen, denn das war das wichtigste. Ich wollte soweit es irgendwie bei der Entfernung geht, sicher sein, dass meine Tochter dort gut aufgehoben ist – Vater eben.

Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten ist nun alles soweit gut verlaufen. Das wichtigste: Sie hat eine tolle Familie. Sie fühlt sich dort wohl und behütet und ich kann mich entspannen und darüber freuen. Sie lernt dort die wichtigste Fremdsprache, quasi im Vorbeigehen, und kommt als Nativ Speaker wieder nach Hause. Eine fantastische Basis für alles was sie später einmal machen will und wird.

Das spricht für den Global Youth Group e.V.

  • Hohe Sicherheit und Qualität durch ausgewählte, langjährige Partner und Insolvenzversicherung
  • Wir sind unabhängig und gemeinnützig, dein höchstmöglicher Nutzen ist unser Ziel.
  • Du hast deinen persönlichen Ansprechpartner von Anfang an
  • Mitarbeiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im interkulturellen Austausch
  • Ein eingespieltes Team aus Jung und Alt
  • Persönliche Betreuung in Deutschland und in deinem Gastland
  • Programmleistungen ganz nach deinem Wunsch
  • Variable Programmzeiten von zwei Wochen bis hin zu mehreren Jahren
  • Heimstärke durch Bewerbungsgespräch bei dir zu Hause oder in deiner Nähe
  • 24-Stunden-Notrufnummer für dich und deine Eltern